Ausflug 06/2015

Print Friendly, PDF & Email

Unterwegs auf der Burgen- und Bierstraße

Korbacher Kanoniere in Oberfranken

Die diesjährige Fahrt der Geschützgruppe St. Barbara der Korbacher Schützengilde führte zunächst durch die Rhön, wo bei Künzell in einem Bauernhofcafe gefrühstückt wurde. Anschließend ging es in das kleine mittelalterliche Städtchen Seßlach, das noch vollständig von einer Stadtmauer
umgeben ist, deren vier Stadttore am Samstagnachmittag für die Dauer des Wochenendes geschlossen werden, so dass man sie nur noch zu Fuß passieren kann. Danach wurde das oberhalb des Mains gelegene Kloster Banz besichtigt ( unser Foto), ehe die Gruppe das Tagesziel, die Bierhauptstadt Kulmbach erreichte, wo die Verkostung der örtlichen Brauereierzeugnisse und der Genuss der deftigen fränkischen Küche den ersten Tag gemütlich ausklingen ließen. Am nächsten Tag verbrachten die Kanoniere sonnige Stunden in der Stadt Bamberg, wo der Dom mit dem berühmten Bamberger Reiter und dem einzigen Papstgrab nördlich der Alpen in Augenschein genommen wurde. Beim Altstadtbummel gefiel das mitten in der Regnitz gelegene historische Rathaus und das romantisch am Fluss gelegene Fischerviertel namens „Klein Venedig“. Auf der Heimreise stand noch die Besichtigung des Barockschloss „Fasanerie“ bei Fulda an, ehe die Geschützgruppe wohlbehalten zurück im Waldecker Land war, nicht ohne dem bewährten Organisationsteam gedankt zu haben.