Ausflug 05/2012

Print Friendly, PDF & Email

Frühjahrsfahrt auf Goethes Spuren

Korbacher Kanoniere unterwegs in Sachsen-Anhalt und Sachsen

Die diesjährige Fahrt der Geschützgruppe St. Barbara der Korbacher Schützengilde führte über Bad Heiligenstadt in Thüringen, wo die Frühstückspause eingelegt wurde, nach Freyburg ,dem Zentrum des Weinbaus an der Unstrut. Bei der Besichtigung der Sektkellerei „Rotkäppchen“ gab die örtliche Gästeführerin allerlei Goethezitate preis, die den Genuss des Weins und des Lebens priesen. Die Verkostung diverser Produkte der bekannten Sektkellerei führte dann auch zu einer genussvollen und vor allem heiteren Weiterfahrt nach Leipzig. Dort wurde in „Auerbachs Keller“, berühmt durch Goethes Faust, zu Abend gegessen, frei nach Goethes Worten: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“ Am nächsten Morgen nahmen die Kanoniere bei einer Stadtführung die sächsische Messe- und Kulturstadt genauer in Augenschein, bevor auf der Heimreise die Besichtigung der Burg in Querfurt, einer der größten und ältesten Burgen Deutschlands, auf dem Programm stand.

Nach dem geselligen Abschluss in der Knallhütte bei Baunatal erreichten die Fahrtteilnehmer das Waldecker Land, nicht ohne dem Organisationsteam und dem „Bestimmer“ mit einem dreifachen Horrido gedankt zu haben..