Ausflug 05/2009

Print Friendly, PDF & Email

Zu Besuch bei der Heiligen Barbara

Kanoniere der Korbacher Schützengilde im Frankenland

Eine dreitägige Fahrt führte die Korbacher Geschützgruppe „St. Barbara“ in das Gebiet um Kulmbach. Auf der Hinfahrt wurde zunächst die historische Altstadt vom Bamberg in Augenschein genommen, deren Dom mit dem Reiterstandbild des „Bam- berger Reiters“ UNESCO Weltkulturerbe ist. In Kulmbach, wo Quartier bezogen wurde, probierten die Fahrtteilnehmer Pralinen direkt beim Hersteller und wurden auch in die Geheimnisse der Pralinenherstellung eingewiesen.

Am nächsten Tag wandelte die Gruppe auf den Spuren von Richard Wagner in Bayreuth. Bei einer Führung durch das Festspielhaus beeindruckte besonders die kolossale Bühne mit dem tiefen Orchestergraben. Zurück in Kulmbach genoss man von der Plassenburg einen weiten Ausblick auf die heimliche Bierhauptstadt. Bei einem gemütlichen Abend in einer lokalen Brauerei standen neben „Schäufele“ Essen diverse Biersorten zum Probieren bereit.

Der Sonntag begann bei strahlendem Sonnenschein mit einer mittelalterlichen Stadtführung durch Kulmbach. Auf der Heimreise statteten die Kanoniere ihrer Schutzpatronin St. Barbara in der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen einen Besuch ab, die erneut gemeinsam mit dem Organisatorenteam Gerhard Actories, Peter Hartmann, Karl-Herbert Sippel-Heine und Friedrich Weber für einen erfolgreichen Verlauf der Fahrt gesorgt hatte.