Ausflug 05/2008

Print Friendly, PDF & Email

Geschützgruppe St. Barbara im Rhein-Neckar Gebiet

Spargel, Wein und Überschallflugzeuge

Auf eine Wochenendfahrt in die Region Heidelberg begaben sich die Kanoniere der Korbacher Schützengilde. Zunächst wurde das Auto- und Technikmuseum Sinsheim besucht, dessen größte Sehenswürdigkeit weltweit einmalig eine Original Concorde der Air France und eine russische Tupolev 144 sind. Diese beiden einzigen jemals gebauten Überschall Passagierflugzeuge in Startposition sind für die Besucher in 30m Höhe begehbar. In Schwetzingen, berühmt für seinen Spargelanbau, wurde Quartier bezogen und am zweiten Tag der große Barock- garten erkundet. Der dabei entstandene Durst konnte in Bad Dürkheim bei einer umfangreichen Weinkellereiführung mit anschließender Weinprobe gelöscht werden.

Der Sonntag begann mit einer Brauereibesichtigung und Verkostung des Gersten- saftes. Auf der Heimreise wandelten die Kanoniere auf römischen Spuren in der Saalburg bei Bad Homburg, eh sie bestens gelaunt abends wieder in Korbach eintrafen. Der Dank der Fahrtteilnehmer gilt dem bewährten Korbacher Orga- nisationsteam und dieses Mal zusätzlich Hartmut und Elke von der „Außenstelle“ Heidelberg .