Ausflug 05/2007

Print Friendly, PDF & Email
Geschützgruppe St. Barbara in Thüringen

Auf einer Wochenendfahrt begab sich die Geschützgruppe St. Barbara der Kor- bacher Schützengilde in die exakte Mitte Deutschlands, die in Niederdorla bei Mühlhausen/ Thüringen liegt. Quartier wurde im „Brauhaus „Zum Löwen“ in Mühl- hausen bezogen. Dort verbrachte die Geschützgruppe zwei vergnügliche Abende bei Brauereierkundung, Ritteressen und Tanz. Weitere Besichtigungspunkte waren der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. Dort wandelt man in 20m Höhe Auge in Auge mit den umherfliegenden Vögeln und schaut in und über den unberührten Rotbuchenwald. In Bad Langensalza gefiel besonders der ansprechend gestaltete Japanische Garten.

Das Grenzmuseum im Eichsfeld vermittelt einen Eindruck über die Grenzschutz- maßnahmen der ehemaligen DDR. Unter anderem kann man von einem ehemaligen Wachturm die in diesem Bereich weitgehend erhaltenen Grenzanlagen in Augen- schein nehmen. Nach einem Zwischenstopp im 1000jährigen Heilbad Heiligenstadt erreichte die Geschützgruppe das Waldecker Land, nicht ohne den Fahrt- organisatoren Gerhard Actories, Peter Hartmann und Karl-Herbert Sippel-Heine gedankt zu haben.