Ausflug 04/2004

Print Friendly, PDF & Email

St. Barbara auf historischen Spuren

Eine zweitägige Fahrt führte die Geschützgruppe „St. Barbara“ der Korbacher Schützengilde ins Weserbergland. Erstes Ziel waren die Externsteine, Natur- und Kulturdenkmal zugleich. Danach wurde die Aufsicht vom Grotenberg genossen und das darauf stehende Hermanndenkmal besichtigt. Bei einer Stadtführung in Lemgo bewunderten die Kanoniere und ihre Frauen die historischen Gebäude der Hanse- stadt. Am zweiten Tag blickte die Gruppe (Foto) von der Porta Westfalica in die norddeutsche Tiefebene und besuchte das Schloss Bückeburg. Hameln mit seinen Häusern im Stil der Renaissance war der krönende Abschluss vor der Rückfahrt in die Heimat.

Der Dank der Fahrtteilnehmer galt auch wieder, den Organisatoren Peter Hartmann, Karl-Herbert Sippel-Heine und Friedrich Weber.