Ausflug 06/2003

Print Friendly, PDF & Email

Fahrt nach Sögel ins Emsland

Eine dreitägige Fahrt nach Sögel ins Emsland unternahm die Kanoniergruppe „Sank Barbara“ der Korbacher Schützengilde. Die Besichtigung des alten Schiffshebe- werkes in Henrichenburg und einer Schnapsbrennerei in Haselünne standen zu Beginn auf dem Programm. Höhepunkt am zweiten Tag war die Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg, wo die Kanoniere die Montage eines riesigen Kreuz- fahrtschiffes verfolgten. Anschließend fuhr die Gruppe in die Niederlande. Dort wurden unter anderem die Befestigungsanlagen des Ortes Bourtange besichtigt. Bei einem Aufenthalt auf einem Bauerhof erfuhren die Gäste Wissenswertes über die Käseherstellung. Der Tag klang mit einem geselligen Tanzabend aus. Vor der Heimreise besichtigte die Gruppe dann noch das spätbarocke Jagdschloss „Clemenswerth“ bei Sögel.

Der Dank der Fahrteilnehmer galt den Organisatoren Peter Hartmann, Karl-Herbert Sippel-Heine und Friedrich Weber.