Ausflug 09/2016

Print Friendly, PDF & Email

Zu Besuch bei Heinrich dem Löwen

Korbacher Geschützgruppe St. Barbara unterwegs im Harz und in Braunschweig

Die alljährliche Ausflugsfahrt führte zunächst zu einem idyllisch an der Werra gelegenen Ausflugslokal, wo die Geschützgruppe und deren Familienangehörige sich bei einem schmackhaften Frühstück stärkten, bevor es weiterging in die tausendjährige Stadt Goslar am Nordrand des Harzes. Dort wurde bei einer Stadtrundfahrt mit einer kleinen Bahn die seit 1992 als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnete Altstadt besichtigt. Der Ausblick von einem Bergturm auf die Stadt fiel dem einsetzenden Starkregen zum Opfer, aber das Erzbergwerk am Rammelsberg konnte mit seiner enormen Größe trotzdem bewundert werden.

Quartier bezog die Gruppe in einem schönen Braunschweiger Stadthotel und verbrachte einen gemütlichen Abend in einem nahegelegenen Restaurant.
Am nächsten Tag stand eine Führung durch die im frühen 9. Jahrhundert von Heinrich dem Löwen gegründete Stadt, die auch zum Bund der Hanse gehört, auf dem Programm. Nach Hannover ist Braunschweig mit ca. 250.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. Auf dem Rückweg gab es noch einen Besichtigungsstop im Kloster Wöltingerode, wo bei einem Hoffest eine große Anzahl altertümlicher landwirtschaftliche Maschinen und Feuerwehrfahrzeuge in Augenschein genommen werden konnten. Wohlbehalten und bestens gelaunt erreichte die Geschütztruppe die heimatliche Hansestadt, nicht ohne dem Organisationsteam mit Friedrich Weber, Peter Hartmann und Karl-Friedrich Kuhnhenn gedankt zu haben.